

Anmeldung bis Montag 27. Juli 2026
Besichtigung Münsterland Algen
Dart‘s Abend
Weiterbildung für den Vorstand
Baum-Challenge 2025
Spiele Nachmittag im Porthook Cafe


Wir sind Kolping....
......... und das, hier in Südlohn, schon seit 1928. Daher möchten wir euch auf unserer Homepage gerne zeigen was wir machen und wer wir sind.
Wir sind eine Gemeinschaft aus Alt und Jung, und natürlich allem was dazwischen ist.
Es gibt viele verschieden Gruppen wo jeder seine Interessen ausleben kann.
Wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere auch gefallen daran findet und mitmachen möchte. Wir sind eine offene Gemeinschaft wo jeder gerne Willkommen ist.
„Das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das Letzte wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was der Mensch im Leben besitzt, ist die Familie.“
Adolf Kolping
Theologe, Gründer des Kolpingwerkes (Deutschland, 1813 - 1865)
Online Anmeldung
DIe Anmeldungen für alle Termine sind auch Online möglich,
die telefonischen Anmeldungen bleiben weiterhin bestehen.
Einfach Termin auswählen, Email ausfüllen, abschicken und fertig
Seniorenfreizeit in Salzbergen
Seniorenfreizeit im Emsland
Kolpingsfamilien Stadtlohn, Vreden, Lünten, Gescher + Südlohn im Bezirksverband Stadtlohn
für mehr Infos, unten Klicken

1. Südlohner Kneipenquiz
Gut besucht war der Saal der Kneipe Bennemann am Samstag den 30. Mai 2026, als das erste Südlohner Kneipenquiz an den Start ging. In Kooperation mit dem bekannten „Quizmobil“ verwandelte sich die Gaststätte in eine Arena des Wissens, in der Geselligkeit und Nervenkitzel Hand in Hand gingen.
Insgesamt 13 Teams traten gegeneinander an, um in mehreren Runden ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Quizmobil hatte dafür ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Von klassischen Fragen zum Allgemeinwissen über knifflige Bilderrätsel bis hin zu einem stimmungsvollen Musik-Quiz war alles dabei. Besonders charmant: Auch lokale Fragen rund um Südlohn forderten die Heimatkenntnisse der Teilnehmer ordentlich heraus.
Die Stimmung war grandios, die Punkteabstände zwischen den Tischen bis zum Schluss denkbar knapp. Am Ende des Abends konnte sich ein Team die Krone aufsetzen: Die „Halbwissen Helden“ bewiesen das beste Gespür (oder vielleicht doch das fundierteste Gesamtwissen?) und sicherten sich den verdienten Turniersieg.
Unser Team der Kolpingsfamilie Südlohn konnte sich, nach einem Zwischenzeitlichem ersten Platz, am Ende einen guten 5. Platz sichern.




Im Rahmen einer spannenden Betriebsbesichtigung besuchten wir die Firma Münsterland Algen, sowie Agrilio bei Familie Kemper im Wienkamp. Nach einer kurzen und informativen Präsentation, in der uns die Grundlagen der Algenproduktion sowie die Besonderheiten des Betriebs vorgestellt wurden, erhielten wir einen praktischen Einblick in die Arbeit vor Ort.
Anschließend ging es in die Produktionsräume. Dort konnten wir beobachten, wie die Algen schonend getrocknet und anschließend weiterverarbeitet sowie gepresst werden. Die einzelnen Schritte wurden anschaulich erklärt und boten interessante Einblicke in die Verarbeitung dieser besonderen Rohstoffe.
Zum Abschluss besichtigten wir die drei Gewächshäuser, in denen die Algen unter kontrollierten Bedingungen wachsen. Besonders beeindruckend war die moderne Technik, die für optimale Wachstumsbedingungen sorgt.
Die Besichtigung war insgesamt sehr informativ und bot einen guten Einblick in einen innovativen und nachhaltigen Betrieb.



Josefschutztag
Der Josefschutztag unserer Kolpingsfamilie fand am 15. März 2026 in einer geselligen Atmosphäre statt. Den Auftakt bildete die Heilige Messe in der St. Vitus Kirche.
Im Anschluss trafen sich die Mitglieder im Pfarrheim zu einem gemütlichen Beisammensein. Dabei standen besonders die langjährigen Mitglieder im Mittelpunkt, die für ihre Treue geehrt wurden.
in diesem Jahr wurden geehrt:
Claudia Bröcker für 25 Jahre
Irmgard Geiss für 40 Jahre
Marlies Daldrup für 40 Jahre
Alfons und Alwine Schauneweg für jeweils 40 Jahre
Bernhard und Agnes Hoffboll für jeweils 40 Jahre
Heinrich Tenk für 50 Jahre
Otto Mürmann für 50 Jahre
Norbert Emming für 50 Jahre
Werner Gehling für beeindruckende 65 Jahre
Helmut Teuber sogar für beeindruckende 70 Jahre
Es gab ein Dankeschön an Finn Stovermann, der seinem Opa immer fleißig bei der Altkleidersammliung unterstützt.
Der Josefschutztag bot damit nicht nur einen feierlichen Rahmen des Dankes und der Anerkennung, sondern auch eine schöne Gelegenheit zum Austausch und zur Pflege der Gemeinschaft innerhalb der Kolpingsfamilie Südlohn.




Am 29. Januar sind 21 Kolpingmitglieder zum Dart spielen losgefahren. Ziel des gemeinsamen Ausflugs war das „Checkpoint“ in Borken, die moderne Trainingsstätte der Darts-Abteilung der SG Borken.
Der Abend begann für die Gruppe mit einer professionellen Einführung durch die Experten vor Ort. Dabei lernten die Teilnehmer nicht nur die richtige Wurftechnik und Standposition, sondern auch die wichtigsten Regeln des Präzisionssports kennen.
Nachdem die ersten Übungspfeile im Board gelandet waren, startete die Gruppe in ein kleines Turnier. In geselliger Runde und bei bester Stimmung wurde um jedes „Leg“ gekämpft. Besonders spannend wurde es am Ende des Abends: Im packenden Endspiel standen sich Leon und Anna-Lena Bröcker gegenüber.
Mit sicherem Wurfarm konnte schließlich Leon Bröcker das Finale für sich entscheiden und den Sieg des Abends davontragen.



Am 24. Januar fand im Caritas Tagestreff eine Klausurtagung des Vorstands zum Thema „Kommunikation“ statt. Verbandsreferentin Sonja Wilmer-Kausch leitete die Weiterbildung für den Vorstand. Ziel war es, kommunikative Kompetenzen zu stärken und die Zusammenarbeit zu optimieren. Sonja Wilmer-Kausch vermittelte praxisnahe Impulse um Transparenz und wertschätzender Gesprächskultur. Bei unterschiedlichen Übungen in 3er Gruppen wurden praktische Herausforderungen analysiert und Lösungswege entwickelt. Alle Vorstandsmitglieder waren der Meinung das diese Tagung sehr hilfreich war und wertvolle Impulse für die zukünftige Vorstandsarbeit bietet.



Generalversammlung 2025
Am 6. Dezember 2025 fand die diesjährige Generalversammlung der Kolpingsfamilie Südlohn im festlichen Rahmen statt.
Begonnen wurde mit einer kleinen Andacht in der St. Vitus Kirche, gehalten von Patricia Terbrack. Anschließend ging es für alle ins Pfarrheim, Wo die erste Vorsitzende Patricia Terbrack die Generalversammlung eröffnete.
Nach der Begrüßung begann die Versammlung mit der traditionellen Totenehrung, bei der der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht wurde.
Im Anschluss folgte der ausführliche Jahresrückblick, der die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen der Kolpingsfamilie im Laufe des Jahres 2025 noch einmal lebendig werden ließ. Daran schloss sich die Programmvorschau an: Vorgestellt wurde das neue Programm des Gesamtkolping für das erste Halbjahr 2026.
Auch die Kolping Kids, in Vetretung von Britta Lukas sowie Kolping Teens mit Anne Meßling, präsentierten jeweils ihren Rückblick auf das vergangene Jahr sowie ihre neuen Programme für die kommende Zeit. Die Vielfalt der Aktionen zeigte einmal mehr das große Engagement der jungen Kolpinggeneration. Abschließend stellten Anne Meßling und Nicole Jägering noch das Jahresprogramm des Familienkreises vor.
Es folgte der Bericht des Kassenprüfers Frank Rotherm. Ergänzend dazu teilte Kassenprüfer Dieter Thomes mit, dass die Kasse ordnungsgemäß und ohne jegliche Beanstandung geprüft worden sei. Die Versammlung erteilte daraufhin einstimmig die Entlastung.
Im weiteren Verlauf wurden mehrere Vorstandsmitglieder verabschiedet:
Stephan Meßling, Karin Bennemann, Ulla Heming, Josef Stovermann, Marius Föcking und Andreas Punsmann schieden aus dem Vorstand aus und wurden für ihre Arbeit und ihr Engagement herzlich gewürdigt.
Nach der Bestellung von Achim Brüning zum Wahlleiter fanden die Neuwahlen statt:
Ulla Heming, Stefan Meßling und Andreas Punsmann wurden erneut als Beisitzer gewählt.
Stefan Schultz wurde neu in den Vorstand berufen.
Jörg van Almsick wurde zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt.
Karin Bennemann wurde in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt.
Als neuer Kassenprüfer wurde Hubert Löbbert gewählt.
Nachdem unter dem Punkt Verschiedenes alle offenen Themen besprochen waren, klang der Abend in gemütlicher Runde aus. Bei einer leckeren Suppe nutzten die Mitglieder die Gelegenheit für anregende Gespräche und einen geselligen Abschluss der Versammlung.



STARKE STIMMEN FÜR DIE DEMOKRATIE
Ein Podcast der Kolping Teens über das Grundgesetz
Im Podcast „Unser Grundgesetz – Kennst du die Spielregeln für unsere Demokratie?“ diskutieren sechs Jugendliche der Kolping-Teens mit ihrem Gast, dem 83-jährigen Walter Niehaus, über die Grundrechte. Mit dem Spiel QUABU, das bei der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich ist, steigen sie in das Gespräch über die wichtigsten Artikel unserer Verfassung ein.
Wie weit geht meine persönliche Freiheit? Wie erleben wir Religions- und Glaubensfreiheit in unserem Umfeld? Was kann ich tun, wenn ich Zeuge von Diskriminierung werde? Wie können wir uns aktiv in die Gesellschaft und für die Demokratie einbringen? Und wie war das eigentlich früher?
Walter Niehaus berichtet, wie es in seiner Jugend in den 1950er Jahren um die Grundrechte stand. Auch wenn das Grundgesetz schon im Jahr 1949 verabschiedet wurde, galten im dörflichen Leben nämlich noch für lange Zeit ganz andere Regeln.
HIer geht es zum Podcast:




Besuch der Kugelbude
bei Telöken Event
Am Freitag, 14. November war die Kolpingsfamilie Südlohn Gast in der „Kugelbude“ sowie der „Coco Bar“ von Familie Telöken. Die Teilnehmenden erfuhren bei der Führung durch die Ausstellung viel Interessantes und Geschichten über die Weihnachtskugel. Natürlich gab es für jeden Teilnehmenden auch leckere Cocktails, die in geselliger Runde den Abend abrundeten.



Uns hat‘s auch erwischt. Nominiert vom Veeh-Harfenorchester haben wir die Challenge natürlich gerne angenommen. Am Porthook-Café steht jetzt ein schöner neuer Amber-Baul.



Einmal im Monat, an einem Dienstag-Nachmittag, findet mit den Anwohnern von Porthook Cafe und allen Interessierten ein Spiele Nachmittag statt. Dort werden viele verschiedene Brett- und Kartenspiele in geselliger Runde gespielt.


Wenn ihr auch gemeinschaftlich mit in der Kolpingsfamilie aktiv sein wollt, sie unterstützen möchtet, neue Ideen mit rein bringen, oder einfach nur Spaß haben. Dann klickt auf Mitglied werden, dort steht alles nochmal genau beschrieben.

Ihr habt noch Frage, Anregungen, Ideen oder einfach nur irgend etwas was euch schon lange auf der Seele brennt,
dann scheut euch nicht und schreibt uns einfach über den „E-Mail“ Butten unten, eine Nachricht.
Keine Angst, wir können auch Kritik vertragen.
